Binner Wehr zu zahlreichen Einsätzen gerufen

jhv_binnen.JPG(Mai) Ortsbrandmeister Benedikt Koloff konnte im Gasthaus Pöttker zahlreiche Kameraden der Ortswehr Binnen zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Eingangs hielt er einen Rückblick auf das vergangene Jahr, welches von zahlreichen Einsätzen geprägt war. Die Binner Wehr rückte im abgelaufenen Jahr zu 10 Einsätzen aus und das hohe Niveau der Einsatzzahlen aus dem Vorjahr wurde damit wieder erreicht. Die Zahl der technischen Hilfeleistungen und der Brandeinsätze hielt sich dabei die Waage.

Darüberhinaus wurden Brandsicherheits- und Platzwachen sowie die Verkehrssicherung beim Binner Abendlauf übernommen. An Übungen in der Samtgemeinde Liebenau und im Ortsbereich wurde ebenfalls aktiv teilgenommen.

Die Ausrichtung der Samtgemeindewettbewerbe bestimmte im Frühjahr einen großen Teil der Aktivitäten. Die Samtgemeindewettbewerbe wurden erfolgreich durchgeführt, es wurde der 4. Platz belegt, welcher zur Teilnahme an den Kreiswettbewerben berechtigte. Eric Baumgärtner nahm im Jahresverlauf an Fortbildungen als Atemschutzgerätewart und zum sicheren Umgang mit Hohlstrahlrohren und an einem Maschinistenlehrgang teil. Erk Dallmeyer absolvierte einen Sprechfunkerlehrgang und Holger Mailand hat den Gruppenführer Teil 1 und eine Fortbildung ELO besucht.

Von Anwärter zum Feuerwehrmann wurde Erk Dallmeyer befördert. Für 40 Jahre Dienst bei der Feuerwehr wurde Horst Sander-Fahrenholz und für 60 Jahre Mitgliedschaft Fritz Schäfer mit dem Ehrenzeichen des Niedersächsischen Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. Für die häufigste Teilnahme an Übungsdiensten und Veranstaltungen bekam Jürgen Blume ein Präsent überreicht. Nach dem Bericht des Kassierers Eckhard Müller haben die Kassenprüfer eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt und um Entlastung des Kommandos ersucht, welchem die Versammlung einstimmig nachkam. Klaus Dieter Holthus schied als Kassenprüfer aus, Heinz Dieter Dohrmann wurde als Nachfolger bestimmt.

Der stellvertretene Gemeindebrandmeister Heinrich Müller dankte der Binner Wehr für die an den Tag gelegte Einsatzbereitschaft. Die kleine Ortswehr hat sich als starke Wehr in der Unterstützung innerhalb der Samtgemeinde erwiesen. Ebenso dankte er der aktiven Beteiligung von Feuerwehrkameraden aus Binnen in der Samtgemeindefeuerwehr. Ortsbürgermeister Heinrich Schomburg schloss sich diesen Worten an, nach Jahren der Konzentration auf große Stützpunktwehren, haben die kleinen Ortswehren mit ihrer Einsatzbereitschaft ihre Daseinsberechtigung nachhaltig unter Beweis gestellt. Nach diesen aufmunternden Worten schloss Benedikt Koloff die Versammlung mit Wünschen für ein ruhiges Weihnachtsfest und ein ereignisarmes Jahr 2008.